August 29, 2015

Oreo-White-Chocolate Icecream

Ich habe für das letzte heiße (so heiß war es leider gar nicht) Wochenende super leckeres Oreo-Keks-Eis mit weißer Schokolade gemacht! 
Wenn ihr eine Eismaschine habt, unbedingt ausprobieren oder in kleinen Eisbehältern einfrieren - hier das Rezept:

1) 100 ml Sahne mit 100g weißer Schokolade im Topf schmelzen (darf nicht kochen!)

2) Zwei frische Eigelbe mit einem Esslöffel Zucker über dem Wasserbad cremig schlagen. Wichtig: Wasser darf nicht kochen sonst habt ihr Rührei ;-) das Wasser sollte dampfen und die Schüssel sollte wenn möglich nicht die Wasseroberfläche berühren. Wenn ihr euch mit der Temperatur nicht sicher seid, könnt ihr die Schüssel einfach immer mal wieder kurz vom Wasser runternehmen (etwa 15 Sekunden), damit die Masse nicht zu warm wird.

3) Die Ei-Zucker-Masse vom Wasserbad nehmen und etwas abkühlen lassen. Anschließend die Schoko-Sahne-Mischung unterrühren. 


4) Etwa 150ml Sahne und 100ml Milch unterrühren (hier kann man variieren, aber je mehr Sahne, desto cremiger wird das Eis. Wer möchte, kann einen Esslöffel Alkohol unterrühren, z.B. Asbach Uralt - das schmeckt man hinterher nicht, aber das Eis gefriert nicht so stark) Und ab in die Eismaschine damit. Wer keine hat, muss etwa 250ml Sahne fast ganz steif schlagen (ohne Milch) und das unter die Masse rühren. Ich friere das ganze dann in einer Gefrierbox oder in einer Kasten-Kuchenform mit Folie ein und ihr habt ein wunderbares Parfait.


5) Beim abfüllen die #oreokekse dazwischen schichten und nochmal ins Gefrierfach :) Gutes Gelingen - ich freue mich über Feedback!


1 Kommentar: